Klassenfahrt nach Tannenlohe

Die Abschlussfahrt der Klasse 9b lief in diesem Schuljahr etwas anders ab als man das so gewohnt ist.

Unsere Klasse ist in diesem Schuljahr ja aus zwei Klassen zusammengesetzt und wir müssen dadurch erst eine Gemeinschaft werden. Deshalb nahmen wir in Tannenlohe an dem Projekt “Gemeinsam sind wir stark“ teil. Unser Freizeitpädagoge Jürgen zeigte uns in vielen Gemeinschaftsspielen, dass man oft nur zum Ziel kommt, wenn alle gemeinsam „an einem Strang ziehen“. Wir waren den ganzen Tag mit Jürgen draußen unterwegs und mussten viele Aufgaben – oft auch ganz schön schwere- gemeinsam bestehen. Aber auch die  Wanderungen mit Frau Zimmermann waren ein Erlebnis. Am Abend amüsierten wir uns bei Gesellschaftsspielen. Herr Prechtl kann ganz interessante Kartentricks. Wir wollten unbedingt herausfinden wie sie funktionieren. Auch bei „4 gewinnt“ war Herr Prechtl unschlagbar.
Von der 9. Klasse aus Floß, die ebenfalls Projekttage machte, in die Disko eingeladen.
Zum Abschluss des Tages trafen wir uns alle mit Herrn Prechtl und Frau Zimmermann zu einem gemeinsamen alkoholfreien Bier. Wir besprachen was uns an diesem Tag besonders gefallen und was uns Probleme bereitet hat. Am unvergesslichsten bleibt natürlich für alle die Nacht, weil wir in dieser Nacht vor lauter Ratschen und Horchen nicht zum Schlafen kamen. Mit ganz kleinen Augen, denen man die Müdigkeit ansah, fuhren wir am nächsten Tag mit dem Bus wieder nach Hause.

Dieser Beitrag wurde unter Schuljahr 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.